Atelier • Daniela • Joss 
Atelier Joss Daniela Joss - Holzgravur

Holz ••• Gravur

 
 
Holz ist ein sehr lebendiges und ausdruckstarkes Material voller Überraschungen. Keine Gravur wird gleich wie die Andere, weil die Maserung, Stärke des Holzes und die Holzart (Buche, Esche, Pappel, Kirsche usw.) bestimmt welche Brauntöne zum Vorschein kommen. Je heller und homogener ein Holz ist, umso gleichmässiger und kontrastreicher wird eine Gravur.

Die Maserung des Holzes ist ein Bestandteil der fertigen Bildergravur.

Dadurch das ein Bild bis ins kleinste Detail vorbereitet und bearbeitet wird, findet nicht nur eine Farbumwandlung durch die Hitze des Laserstrahls statt. Es wird mehr oder weniger Material verdampft, das heisst abgetragen....

Nur aus einem Top-Photo wird eine Top-Bildgravur.

 
Daniela Joss - Atelier Joss - Holzgravur
 
Daniela Joss - Atelier Joss - Holzgravur Die Maserung des Holzes und der 3D-Effekt durch die Verdampfung, kommt sehr gut zum Vorschein. Beim Auge werden so auch die Lichtreflexe ausgearbeitet. Der Schnabel wirkt auch naturgetreu, durch diese Bearbeitungs-Technik

Wird das Bild erneut graviert, wird die Farbumwandlung eine ganz Andere sein, denn jedes Bild ist ein Unikat.
 
Daniela Joss - Atelier Joss - Holzgravur
 
Holzgravur

Zur Vergrösserung der Filmansicht, auf dieses Symbol klicken.
Vergrösserung Filmansicht
.
Mein Laser hat 25 Watt  Leistung. Das heisst ich kann damit auch Holz schneiden. Keine Baumstämme zersägen, aber doch immerhin weicheres Holz von 4 bis 5 mm Dicke.
 
Daniela Joss - Atelier Joss - Holzgravur
 
Daniela Joss - Atelier Joss - Holzgravur
 
 
Button-Index